Einzelstück

Handarbeit & Individualität

Oft werden wir gefragt, ob es möglich sei, bestehende Modelle zu individualisieren oder gar ein Einzelstück zu fertigen.

Diese Sonderanfertigungen werden gemeinsam mit unseren Kunden erarbeitet und erfordern auf beiden Seiten neben Zeit auch Kreativität und Vorstellungskraft.

Entdecken Sie, wie die Entwicklung einer individuellen Armbanduhr basierend auf der KUNSTwerk-Kollektion abläuft…

Schritt 1

Ausgehend vom jeweiligen Uhrwerkstyp wird ein Entwurf erarbeitet, in den der Kunde seine individuellen Wünsche einfließen lassen kann. Dabei ist die Stabilität des Uhrwerkes die einzige
Grenze, die der Phantasie gesetzt wird.

Schritt 2

Das Uhrwerk wird in all seine Einzelteile zerlegt und der Entwurf detailgetreu übertragen. Anschließend werden die Platinen, Brücken und Kloben durchbohrt und mit Hilfe einer äußerst kleinen Säge präzise von Hand skelettiert.

Schritt 3

Im nächsten Arbeitsschritt wird das Uhrwerk von Hand in Form gefeilt, jeglicher Grad entfernt sowie Zierschliffe angebracht. Danach erfolgt die Befeilung und die Politur der Kanten – es entsteht eine sogenannte Anglierung.

Schritt 4

Sobald das Uhrwerk seine endgültige Form erreicht hat, wird es unter einem Mikroskop von Hand graviert. Die Einarbeitung bestimmter Muster, Schriftzüge und besonderer Zeichen
verstärkt die Einzigartigkeit der Uhr weiter.

Schritt 5

Die Schrauben des Uhrwerks werden traditionell veredelt, indem sie in mehreren Arbeitsschritten komplett von Hand abgeschliffen,
poliert und über offener Flamme gebläut werden, bis ein gleichmäßiger Farbton entsteht.

Schritt 6

Bei einigen Modellen werden darüber hinaus sowohl das Zifferblatt als auch die Zeiger in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Nach dem Aussägen der Formen, werden die Teile befeilt, poliert und abschließend gleichmäßig gebläut.

Schritt 7

Bevor das Uhrwerk abschließend wieder zusammengesetzt und eingeschaltet wird, erfolgt noch eine galvanische Behandlung aller Platinen, Brücken und Kloben, wodurch höchst faszinierende
Farbeffekte erzeugt werden können.

Galerie

Durch die Verwirklichung von Sonderwünschen spiegelt jede Uhr die Einzigartigkeit ihres Besitzers wider. Zudem macht der hohe Grad an Handarbeit jede KUDOKE zu einem Unikat.

Einige Einzelstücke, die wir bereits für unsere Kunden realisiert haben, finden Sie hier, ebenso wie Modelle bzw. limitierte Serien aus der Vergangenheit.

Scroll to Top