KUDOKE3DE

KUDOKE 3

[Die HANDwerk Reihe wird fortgeschrieben]

KUDOKE 3

Lang ersehnt, ist es nun aber endlich soweit: nach den ersten beiden Modellen der HANDwerk-Kollektion KUDOKE 1 und KUDOKE 2 sowie zahlreichen Variationen und limitierten Editionen wird im Rahmen der Ausstellung „Masters of Horology“ der Académie Horlogère des Créateurs Indépendants (AHCI) vom 27. März bis 2. April 2023 nun das nächste Modell dieser Kollektion  in Genf vorgestellt. Und welchen anderen Namen könnte es haben als: KUDOKE 3.

KUDOKE 1, 2 und 3

Wie bei den beiden Vorgängermodelle ist die einzigartige Handschrift der HANDwerk-Kollektion auch in diesem Zeitmesser unverkennbar. Denn auch hier harmonieren aufgesetzte  Elemente mit der matt gefrosteten Zifferblattoberfläche und verleiht der Uhr eine raffinierte Einfachheit. Und doch unterscheidet sich die Zifferblattseite ganz deutlich von den Vorgängermodellen. Inspiriert von antiken englischen Taschenuhren hat Stefan Kudoke diese neu im Stil der HANDwerk-Linie interpretiert und somit eine etwas unkonventionelle Art der Zeitanzeige für KUDOKE 3 gewählt.

Inspiration: Joseph Windmills, London, um 1695
(The English Watch, 1585-1970, Terence Camerer Cuss, Seite 126)

Während die Minuten klassisch durch den großen gebläuten Stahlzeiger über dem oben sitzenden Zifferblattring angezeigt werden, findet man die Stundenanzeige auf einer aufgesetzten, in drei Sektionen eingeteilten Platte auf der darunter liegenden Zifferblattebene. 

Mit Hilfe eines Zeigers, der drei unterschiedlich lange Arme hat und zwischen den beiden Zifferblättern läuft, wird die Stunde angegeben. Wenn ein Arm des Zeigers am Ende der Stundenskala angekommen ist, erscheint der nächst längere oder kürzere Arm zum Beginn der  nächsten Stundenskala. Die Stunden 2, 6 und 10 werden dann doppelt auf unterschiedlichen Skalen angezeigt, bevor der aktuelle Zeigerarm weiter wandert. Einfach und doch ungewöhnlich.

Doch es sind wie so oft im Leben die Details, die das Besondere ausmachen. So findet man das Unendlichkeitszeichen als Symbol der HANDwerk-Kollektion auch in diesem Modell wieder. Neben der Integration im Endstück des Minutenzeigersauges wurde es auch auf den Minutenring auf die Position der 60 gedruckt, wo es das Ende und den Anfang einer jeden Stunde verbindet. Der dreiarmige Stundenzeiger nimmt eben dieses Symbol auf und kehrt es um. Würde man ein Unendlichkeitssymbol neben diese „Endlichkeitszeiger“ legen, so wären sie kompatibel – wie Yin und Yang.

Das rhodinierte Oberblatt mit dem ausbalancierenden Logoplättchen passt sich mit seiner sanft geschwungenen Wellenform an die Stundenplatte auf dem darunter liegenden versilberten Zifferblatt an. Es wird zusammen mit dem Minutenring durch vier Schrauben auf das untere Zifferblatt montiert, welche gleichzeitig die Minuteneinteilung 10, 20, 40 und 50 bilden. Durch die verschiedenen Ebenen und geschmackvolle Farbgebung erhält das Gesicht der Uhr eine beeindruckende Tiefe.  Diamantkanten an Stundenplatte, Logoplättchen sowie Minutenring bieten interessante Möglichkeiten für das Spiel mit dem Licht. 

Wie bereits bei den Vorgängermodellen bildet das zurückhaltende 39 mm Edelstahlgehäuse mit klassischer Zwiebelkrone und einer Bauhöhe von 10,3 mm einen angemessenen Rahmen für diese klassische und doch extravagante Uhr, dessen Herzstück KALIBER 1 durch den Glasboden offenliegt.

Erhältlich mit komplett gravierter Werkbrücke gegen Aufpreis

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

Gehäuse:

  • Durchmesser: 39 mm, Höhe: 10,3 mm
  • Edelstahl, komplett poliert / 18 kt Roségold (5N) auf Sonderbestellung
  • Zwiebelkrone
  • entspiegeltes Saphirglas auf Zifferblattseite und Gehäuseboden
  • Lünette und Gehäuseboden geschraubt
  • 5 bar/50m wasserdicht

Zifferblatt & Zeiger:

  • Zweiteiliges verschraubtes Zifferblatt, gefrostet, versilbert/ rhodiniert, mit aufgesetztem Minutenring auf Ober- und Stundenplatte auf Unterblatt
  • Gebläute Stahlzeiger, dreiarmiger Stundenzeiger, Minutenzeiger mit integriertem Unendlichkeitszeichen

Uhrwerk:

  • Kaliber 1, Handaufzug
  • Durchmesser: 30 mm, Höhe: 4,3 mm
  • 18 Steine
  • 28,800 Halbschwingungen/h (4Hz)
  • 46 Stunden Gangreserve
  • Brücke mit spezieller Reibetechnik finissiert
  • Unruhkloben handgraviert mit Unendlichkeitszeichen

Armband und Schließe:

  • Leder- oder Alcantaraarmband
  • Dornschließe Edelstahl/ 18 kt Roségold auf Sonderbestellung / wahlweise Faltschließe Edelstahl

Preis: 9.350 EUR zzgl. Steuer

Hier finden Sie die Pressemitteilung:

Pressemitteilung KUDOKE 3


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns, von Ihnen zu hören.

Nach oben scrollen