KUDOKE – Sternennacht

KUDOKE 2 –
Starry Night

[Limitierte Edition in Zusammenarbeit
mit Grail Watch]

KUDOKE 2 „Starry Night“ – Limitierte Edition

Text von Wei Koh, Gründer von Revolution, The Rake und Grail Watch
übersetzt von KUDOKE

Es ist uns eine große Freude, unsere erste Kooperation mit dem unabhänigen Uhrmacher Stefan Kudoke bekannt zu geben. Bei der Grail Watch 8: Kudoke 2 ‘Starry Night,’  handelt es sich um eine auf 30 Stück limitierte Edition, die auf dem preisgekrönten Modell KUDOKE 2 basiert und mit neuen Details und einer Farbpalette, die an das berühmteste Gemälde von Vincent van Gogh erinnert, neu interpretiert wurde.  

Kudoke 2 besticht durch ihr zurückhaltendes, neoklassizistisches deutsches Uhrendesign, das durch einen Hauch von Poesie ergänzt wird – eine Himmelsscheibe bei 12 Uhr, die 24 Stunden anzeigt, sowie Tag und Nacht darstellt. Sie misst 39 mm x 10,7 mm und ist mit Stefans hauseigenem Uhrwerk, dem Kaliber 1-24H, ausgestattet.

In das Unendlichkeitssymbol auf dem Unruhkloben ist ein Stern eingraviert, ein subtiler Hinweis auf die „Sternennacht“-Inspiration

Dieses Uhrwerk stellt einen wichtigen Akt der Demokratisierung für atemberaubendes handwerkliches Finish dar. Es verfügt über eine von Hand geriebene Werkbrücke, hochglanzpolierte Kanten, einen handgravierten Unruhkloben und ein Federhaus mit Sonnenschliff – und das alles zu einem weitaus erschwinglicheren Preis, als man normalerweise mit diesem Handwerk in Verbindung bringt.

Seit seiner ersten Präsentation im Jahr 2019 bin ich von diesem Zeitmesser zutiefst begeistert und betrachte es als große Ehre, mit Kudoke an dieser Uhr zusammenarbeiten zu dürfen. Unsere Version mit dem Spitznamen „Sternennacht“ ist vom bahnbrechenden Werk des postimpressionistischen Malers Vincent van Gogh inspiriert, insbesondere von dem faszinierenden Wirbel leuchtender Sterne, den er als Patient in der Anstalt Saint-Paul-de-Mausole über sich sah.

Begeistert von Stefans und Evs charmanter Uhrmacherkunst, gelang es mir vor zwei Jahren während der COVID-Pandemie, die beiden zu einem Zoom-Anruf zu bewegen. In Anbetracht der enormen Popularität ihrer Marke möchte ich ihnen dafür danken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben. Auf die Frage, woran wir möglicherweise zusammenarbeiten könnten, kam das Thema irgendwie auf die Kunst, und ich bekannte meine Liebe zu Vincent van Goghs Gemälde „Die Sternennacht“. Der Künstler war schwer depressiv und litt unter psychotischen Episoden und Wahnvorstellungen. „Die Sternennacht“, die er im Juni 1889 malte, als er Patient in der Anstalt Saint-Paul-de-Mausole war, ist sein Meisterwerk. Stefan und Ev erklärten, dass auch sie große Fans von Van Gogh und insbesondere von diesem Gemälde sind. Und damit hatten wir unsere Inspirationsquelle gefunden.

Wir entschieden uns, eine “Sternennacht”-Version von KUDOKE 2 zu schaffen, indem wir zunächst ein vorherrschendes blaues Farbthema für die Uhr wählten. Das Gehäuse des Zeitmessers aus Titan Grad 5 wird zunächst mit einer Politur und einem vertikalen Schliff an den Seiten und am Boden perfektioniert, bevor es mit CVD behandelt wird. Dadurch entsteht eine Art himmelblaues Titan, welches das Licht reflektiert, aber dennoch transluzent genug ist, um alle Details der Oberflächenbehandlung des Gehäuses zu erkennen. 

Das Zifferblatt weist ein verschlungenes Guillochémuster auf, das an das im Zentrum des Himmels auf dem Gemälde dargestellte Muster erinnert. Es ist ebenfalls in einem transluzenten Blau gehalten, welches das chromatische Thema des Kunstwerks aufgreift.

Danach haben wir drei Farben von Super-LumiNova für die Uhr ausgewählt: leuchtendes Grün für die Unendlichkeitszeiger sowie den aufgesetzten Minutenring, Laserstrahlblau für den Mond, die Sterne und den 24-Stunden-Ring der Tag-Nacht-Anzeige und Weiß für das kleine Dreieck auf der Nachtseite, welches die tatsächliche Stunde des Tages oder der Nacht anzeigt. Alle drei leuchtenden Farben sind an den verwendeten Farben in van Goghs Gemälde angelehnt. Das Ergebnis ist eine Uhr, die zum Leben erwacht, wenn man eine dunkle Umgebung betritt.  

Grail Watch 8: Kudoke 2 „Starry Night“ setzt stolz den Grail Watch Design-Code einer „leuchtenden“ Signatur um, die den kreativen Geist des großen post-impressionistischen Künstlers Vincent van Gogh widerspiegelt. Diese Uhr, die in Zusammenarbeit mit zwei der coolsten Menschen in der Uhrenbranche entwickelt wurde, wird in nur 30 Exemplaren hergestellt und kostet 13.300 EUR netto.

Neben dem neu blau CVD-behandelten Grad-5-Titangehäuse, dem blau PVD-beschichteten Guilloche-Zifferblatt und den speziellen Leuchtanzeigen wird die Uhr mit drei Armbändern geliefert – einem grauen Alcantara-Armband, das von Stefan und Ev ausgewählt wurde, einem Delugs for Grail Watch Denim Babele-Armband und einem fantastischen marineblauen Delugs Cut-To-Size-Kautschukband. Letzteres erlaubt es, den fantastischen Titan-Zeitmesser auch in sportlicheren Umgebungen zu tragen, wie ich es mit dem Prototyp in den Gewässern der Malediven getan habe, dank der 50 Meter Wasserdichtigkeit der Uhr.

Ich hoffe, Sie haben genauso viel Freude daran, diese Uhr zu tragen, wie wir als wir sie für Sie kreiert haben!

Copyright Fotos/ Video von Grail Watch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir sind gerne für Sie da und freuen uns, von Ihnen zu hören.

Nach oben scrollen